HTML

HTML oder HyperText Markup Language ist die Standard-Auszeichnungssprache zur Erstellung von Webseiten.

Vorteile der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Online-Hilfen und Online-Handbücher

Weltweit sind Millionen von Internetnutzern ständig auf der Suche nach Antworten und Lösungen mittels Internetsuchmaschinen. Google allein verarbeitet weltweit täglich 3,5 Milliarden Suchanfragen und 1,2 Billionen Suchanfragen pro Jahr. Diese beeindruckenden Zahlen haben etliche Unternehmen und Betriebe dazu bewegt, jetzt alles daran zu setzen, ihre Inhalte suchmaschinengerecht zu machen.
Was ist jedoch mit technischen Inhalten wie Hilfetexten und Dokumentationen? Sollten Unternehmen und technische Redakteure ihre Online-Hilfesysteme an Server senden, die von Suchmaschinen durchsucht und indexiert werden können? Und wenn ja, bringt dies Vorteile gegenüber anderen Unternehmen und Redakteuren, die dies nicht tun? Finden wir es heraus.

Tipps für das Schreiben von Online-Benutzeranleitungen

Online-Benutzeranleitungen und -Handbücher sind eine äußerst praktische Option, da auf sie einfach und von fast überall aus zugegriffen werden kann. Online-Benutzeranleitungen und -Handbücher müssen jedoch zweckmäßig verfasst werden, um effektiv und benutzerfreundlich zu sein.

Im Gegensatz zu gedruckten Benutzeranleitungen und Handbüchern werden Online-Handbücher oft durch mobile Geräte wie Smartphones und Tablets abgerufen. Auch wenn ihre Nutzung nicht auf diese Geräte beschränkt ist, erfahren Sie hier mehr über die besten Formate zum Veröffentlichen Ihrer Hilfedateien.
Was sollten Sie also beim Schreiben von Online-Benutzeranleitungen und -Handbüchern berücksichtigen? In diesem Artikel möchten wir Ihnen 6 grundlegende Tipps vorstellen.

7 wichtige Gründe, warum Sie eine responsive HTML-Website brauchen

Möchten Sie, dass Ihre Website toll aussieht und eine beeindruckende und reichhaltigere Benutzererfahrung über alle Geräte, Plattformen und Bildschirmgrößen hinweg bietet?
Aufgrund der heutigen Nutzung von Smartphones und Tablets liegt der Schluss nahe, dass Sie eine solche Website brauchen. Sie sollten jedoch über die aktuellen Geräte hinausschauen und zukünftige Geräte wie Smartwatches, Google Glass, Virtual- und Augmented-Reality oder andere mögliche neue Geräte, die die Technologieexperten auf uns loslassen, berücksichtigen. Responsive Websites und eine responsive Entwicklung werden auch für diese funktionieren. Schauen wir uns also an, wie wichtig responsive HTML-Websites sind.

Die 7 besten Formate zum Veröffentlichen Ihrer Handbücher

Für die Auswahl des besten Formats zum Veröffentlichen von Handbüchern gibt es nur eine Regel: Wählen Sie das Format, in dem das Handbuch für Ihre Benutzer einfach zugänglich ist - wann immer sie es brauchen und gemäß ihrem Anwendungsziel.
Interessanterweise haben Produktbenutzer Zugriff auf mehrere Geräte, Softwares und digitale Inhalte, einschließlich Internetbrowsern, PDF, Microsoft Word und intelligenten Geräten wie Smartphones, Tablets, Kindle, iPads, Macs... Diese Liste ließe sich beinahe endlos fortsetzen. Aus diesem Grund kann das Schreiben eines hochwertigen Handbuchs die beste Investition Ihres Unternehmens sein.
Welches Format eignet sich am besten für das Veröffentlichen Ihres Handbuchs angesichts einer solch langen Liste? Sehen wir uns einige dieser Formate näher an.

Wenn Hilfe und Handbücher schiefgehen

Im Zusammenhang mit Hilfedokumenten kennt fast jeder mindestens eine Horrorgeschichte. Entweder geht es um den Versuch, ein Produkt zu verstehen, wenn das Handbuch in solch einem schlechten Deutsch geschrieben wurde, dass es unverständlich ist, oder um ein Produkt, das mit einem Handbuch für ein völlig falsches Modell geliefert wurde. Oder vielleicht handelt die Geschichte von einem dieser Handbücher, die so voller Details gepackt sind, dass sie zu viele Informationen enthalten und es fast unmöglich wird, die Antwort, die man schnell braucht, zu finden. Es gibt viele Möglichkeiten für das Misslingen von Handbüchern, aber im Allgemeinen können diese meistens in zwei hauptsächliche Bereiche unterteilt werden...

Hilfedokumente lassen sich jetzt einfacher schreiben

Das Schreiben eines Handbuchs ist oft ein äußerst frustrierender Prozess. Jeder ist sich im Klaren darüber, dass das Endziel die Anfertigung eines Handbuchs ist, das den Anwendern hilft, Probleme mit Ihren Produkten zu lösen und alle Produktfunktionen zu verstehen. Die Schwierigkeit liegt darin, herauszufinden, wie man dieses Ziel erreicht. Die meisten Autoren kennen das Starren auf ein leeres Blatt Papier oder den leeren Bildschirm, während man sich fragt, wie man sein neuestes Buch oder den neuen Artikel beginnen soll. Das Hauptproblem beim Schreiben von Hilfedokumenten ist zu entscheiden, wie man sich dem Thema nähern soll.

Benutzen Sie ein Hilfe-Entwicklungstool und reduzieren Sie Ihre Kosten für Kundenbetreuung

Was sind die für Ihr Unternehmen bedeutendsten produktbezogenen Kosten? Jeder weiß, dass das Erstellen eines neuen Produkts Geld kostet. Es entstehen Kosten durch die Entwicklung, Prüfung und Herstellung des Produkts sowie dadurch, das Produkt an die Kunden zu bringen. Dies alles ist notwendig, wenn man ein Produkt erstellen will, das sich verkaufen lässt und zu Einnahmen führt, die das Unternehmen wirtschaftlich vorankommen lassen.

HTML

HTML or HyperText Markup Language is the standard markup language used to create Web pages.

Benefits Of Optimizing Your Online Help And Manuals For Search Engines

Millions of internet users across the globe are constantly searching for answers and solutions on the web via search engines. Google alone processes 3.5 billion searches per day and 1.2 trillion searches per year worldwide. These huge figures have not gone unnoticed across several companies and businesses who now do all they can to match their content with search engine queries.
But what about technical content such as helps and documentations? Should companies and technical writers post their online help systems to servers that can be accessed and indexed by search engines? And if they do, are there any benefits over other companies and writers who don’t? Let’s find out.

Online User Guide Writing Tips

Online user guides and manuals are absolutely convenient for users because they can be accessed easily and almost anywhere. As such, online user guides and manuals must be written appropriately to make them effective and user-friendly.

Unlike the print user guides and manuals, online manuals are often accessed via mobile devices such as smartphones and tablets. Although they aren’t restricted to such devices: learn more about the best formats to publish your help files.
So what should you consider when writing online user guides and manuals? Let’s get back to the basics.

7 Key Reasons Why You Need A Responsive HTML Website

Would you love your website to look great with a stunning and richer user experience across all devices, platforms, and screen sizes?
It’s easy to conclude that you need such a website because of smartphones and tablets users. Period. But you should look beyond the current devices and imagine future devices such as smartwatches, Google glass, virtual and augmented reality, or any other new devices tech experts may throw at us. Responsive websites and development will work for them too. Let’s see how important responsive HTML websites are.

The 7 Best Formats to Publish Your Help Manuals

There is only one rule for picking the best format for publishing help manuals: pick the format that makes the manual easily accessible for users when they need it and how they need it.
Interestingly, product users have access to several devices, software and digital content including web browsers, PDF, Microsoft Word and smart devices such as smartphones, tablets, Kindle, iPads, Macs... The list is almost endless. This is why writing a quality help manual may be the best investment your business make.
But with such a long list, what’s the best format for publishing your help manual? Let's review some of them.

When help and manuals go wrong

Almost everyone has at least one help related horror story to tell. Whether it is about trying to understand a product when the help manual has been written in such poor English that it is unintelligible, or a product that has shipped with a manual for entirely the wrong model. Perhaps the story is about one of those manuals that are packed so full of details that there is too much information and it becomes almost impossible to find the answer you need quickly. There are many ways that help manuals can go wrong but in general they can usually be broken down into two main areas...

Help documents are now easier to write

Writing a help manual can often be an intensely frustrating process. Everyone understands that the ultimate aim is to create a manual that helps your users solve their difficulties with your products and understand all their functions. The difficulty lies in working out how to get there. Most authors will have had the experience of staring at a blank piece of paper or screen, wondering how to start their latest book or article. When writing help documentation the main problem is deciding how to approach the subject.

Use a help authoring tool and slash your customer support costs

What are the major product related costs for your business? Everyone knows that creating a new product costs money. There are costs involved in designing, testing, manufacturing the product, and also in getting the product to customers. All of these things need to happen if you are going to create a product which can be sold and produce an income that will allow the business to prosper.