Dokumentationsformate

Durch ein Hilfe-Entwicklungstool erstellte Dokumentationsformate.

Tipps für das Schreiben von Online-Benutzeranleitungen

Online-Benutzeranleitungen und -Handbücher sind eine äußerst praktische Option, da auf sie einfach und von fast überall aus zugegriffen werden kann. Online-Benutzeranleitungen und -Handbücher müssen jedoch zweckmäßig verfasst werden, um effektiv und benutzerfreundlich zu sein.

Im Gegensatz zu gedruckten Benutzeranleitungen und Handbüchern werden Online-Handbücher oft durch mobile Geräte wie Smartphones und Tablets abgerufen. Auch wenn ihre Nutzung nicht auf diese Geräte beschränkt ist, erfahren Sie hier mehr über die besten Formate zum Veröffentlichen Ihrer Hilfedateien.
Was sollten Sie also beim Schreiben von Online-Benutzeranleitungen und -Handbüchern berücksichtigen? In diesem Artikel möchten wir Ihnen 6 grundlegende Tipps vorstellen.

6 Grundsätze für das technische Schreiben, die Ihre Dokumentationen benutzerfreundlicher machen

Eine benutzerfreundliche Dokumentation ist für jeden technischen Redakteur eine gelungene Dokumentation. Das Schreiben einer solchen kann jedoch schwierig sein, vor allem wenn man für ein breites Publikum schreibt, das diverse Länder und Sprachen umfasst. Hier stellen wir Ihnen effektive Grundsätze für das technische Schreiben vor, die Ihnen beim Schreiben benutzerfreundlicher Hilfematerialien als Orientierungshilfe dienen können.

7 wichtige Gründe, warum Sie eine responsive HTML-Website brauchen

Möchten Sie, dass Ihre Website toll aussieht und eine beeindruckende und reichhaltigere Benutzererfahrung über alle Geräte, Plattformen und Bildschirmgrößen hinweg bietet?
Aufgrund der heutigen Nutzung von Smartphones und Tablets liegt der Schluss nahe, dass Sie eine solche Website brauchen. Sie sollten jedoch über die aktuellen Geräte hinausschauen und zukünftige Geräte wie Smartwatches, Google Glass, Virtual- und Augmented-Reality oder andere mögliche neue Geräte, die die Technologieexperten auf uns loslassen, berücksichtigen. Responsive Websites und eine responsive Entwicklung werden auch für diese funktionieren. Schauen wir uns also an, wie wichtig responsive HTML-Websites sind.

So erstellen Sie benutzerfreundliche Dokumentationen mit Simplified Technical English

Die englische Sprache ist eine der am weitesten verbreiteten Sprachen im technischen Schreiben. Die englische Sprache ist jedoch kompliziert - reich an Idiomen, Verbalphrasen, Redewendungen, Synonymen, mehrdeutigen Wörtern und Begriffen, die bei Nichtmuttersprachlern und sogar Muttersprachlern für Verwirrung sorgen können. Dies ist einer der Hauptgründe, warum einige Benutzer Handbücher nicht lesen.
Beim Erstellen einer Dokumentation ringt wohl jeder technische Redakteur mit der schwierigen Aufgabe, komplexe technische Begriffe in sehr einfachen und leicht verständlichen Worten, Sätzen und Anweisungen zu vermitteln. In den meisten Fällen wird die Leistung des technischen Redakteurs anhand des Benutzer-Feedbacks gemessen.
Um technische Dokumentationen wie beispielsweise Benutzerhandbücher, Hilfedateien, Sicherheitsleitfäden etc. verständlicher und benutzerfreundlich zu machen, hat die Aerospace and Defence Industries Association of Europe (ASD) das Simplified Technical English (STE) entwickelt, das auch als ASD-STE100 oder als die Thumbs-up-Technik bekannt ist.

Warum Benutzer Ihre Handbücher nicht lesen und wie Sie das ändern können

Sie haben ein nahezu perfektes Produkt entwickelt oder eine großartige Software erstellt. Und um Nutzungsprobleme zu lösen, haben Sie dann einige der besten technischen Redakteure damit beauftragt, ein benutzerfreundliches Handbuch zu schreiben. Sie wollen, dass Ihre Produktbenutzer von der ersten Minute an Freude an Ihrem Produkt haben. Wie Ihr User-Experience-Team bestätigt hat, haben die technischen Redakteure eine tolle Arbeit geleistet.
Aber nach der Markteinführung Ihres Produkts oder der Veröffentlichung eines Updates scheinen Sie deutlich mehr für die Kundenbetreuung auszugeben. In vielen Fällen sind die Antworten, die Ihre Benutzer suchen, direkt in dem Handbuch zu finden. Sodass Sie sich jetzt dieselbe Frage stellen, die sich bereits viele Hersteller und Entwickler gefragt haben: Lesen die Produktbenutzer die Handbücher überhaupt?

Gewusst wie: So schreiben Sie ein hervorragendes Handbuch

Durch das Schreiben eines hervorragenden Handbuchs erreichen Sie zwei Dinge: Sie helfen Ihren Kunden, geeignete Lösungen einfach zu finden und anzuwenden, und Sie reduzieren die Kundendienstkosten Ihres Unternehmens deutlich.
Außerdem werden Ihre Kunden Ihr Produkt gerne empfehlen, und die Spitzenreiter in Ihrer Nische werden Ihre Marke sicher anderen Experten und deren Kunden empfehlen. Aus diesem Grund kann das Schreiben eines hervorragenden Handbuchs eine der besten Investitionen Ihres Unternehmens sein.
Wie können Sie ein hervorragendes Handbuch schreiben?

Die 7 besten Formate zum Veröffentlichen Ihrer Handbücher

Für die Auswahl des besten Formats zum Veröffentlichen von Handbüchern gibt es nur eine Regel: Wählen Sie das Format, in dem das Handbuch für Ihre Benutzer einfach zugänglich ist - wann immer sie es brauchen und gemäß ihrem Anwendungsziel.
Interessanterweise haben Produktbenutzer Zugriff auf mehrere Geräte, Softwares und digitale Inhalte, einschließlich Internetbrowsern, PDF, Microsoft Word und intelligenten Geräten wie Smartphones, Tablets, Kindle, iPads, Macs... Diese Liste ließe sich beinahe endlos fortsetzen. Aus diesem Grund kann das Schreiben eines hochwertigen Handbuchs die beste Investition Ihres Unternehmens sein.
Welches Format eignet sich am besten für das Veröffentlichen Ihres Handbuchs angesichts einer solch langen Liste? Sehen wir uns einige dieser Formate näher an.

Die größten Fehler, die erstmalige Autoren von Handbüchern machen

Was ist der schlimmste Fehler, den Sie als erstmaliger Autor eines Handbuchs machen können?

Eine gutes Handbuch ist benutzerfreundlich und enthält klare Anweisungen, die die Benutzer problemlos finden und nutzen können. Das Erstellen eines guten Handbuchs kann jedoch eine schwierige Aufgabe sein, wenn Sie zum ersten Mal ein Handbuch verfassen und besonders wenn es sich um Ihr erstes technisches Schreibprojekt handelt.
Interessanterweise hat jeder gute Autor von Handbüchern einmal klein angefangen und etliche Fehler bei seinem ersten Versuch gemacht. Wir haben diese Fehler für Sie zusammengestellt, damit Sie Ihnen nicht auch passieren. Glücklicherweise können Sie aus diesen Fehlern lernen und so ein erstklassiges Handbuch bei Ihrem ersten Versuch erstellen.

Sollte ich meine Produktdokumentation mit Microsoft Word erstellen?

Microsoft Word ist eine tolle Software. Mit Microsoft Word können Benutzer mehr oder weniger alles schnell und einfach schreiben, von einem Schulbericht bis zu einem Geschäftsbrief. Der größte Vorteil von Microsoft Word ist der hohe Bekanntheitsgrad: Es ist eine Software, mit der die meisten von uns in der Schulzeit und im Büro aufgewachsen sind. Für viele Leute ist Microsoft Word noch immer die natürliche Wahl, wenn sie im Berufsleben etwas schreiben müssen. Und für die meisten Zwecke ist Microsoft Word ideal, es gibt jedoch einige Anwendungen, einschließlich des Schreibens von Produktdokumentationen, für die es nicht so gut geeignet ist.
Es gibt viele Gründe, warum Microsoft Word nicht das richtige Tool ist, um Ihnen beim Schreiben einer Produktdokumentation zu helfen; hier sind nur fünf dieser Gründe:

Warum sollten Sie ePub- und Kindle-Versionen Ihrer Hilfedateien erstellen?

Jeder versteht die Wichtigkeit genauer und aktueller Hilfedokumentationen. Die Betriebsanleitung zu lesen und herauszufinden, wie man jede Funktion richtig anwendet, ist der einzige Weg, um das Beste aus einem Produkt herauszuholen. Die Schwierigkeit, vor der die Entwickler vieler Produkte stehen, ist die Formate auszuwählen, in denen die Hilfedokumentationen hergestellt werden sollen. Früher galt ein gedrucktes Handbuch für die meisten Produkte als ausreichend. Seit einigen Jahren wird das gedruckte Handbuch häufig durch entweder eine PDF- oder Online-Version ersetzt, sind diese jedoch die wirklich besten verfügbaren Optionen?

Documentation Formats

Documentation formats generated by a help authoring tool or software.

How To Create An Appealing Online Documentation

It is easy to assume that content is the only element users care about whenever they use a documentation. But such an assumption is absolutely far from reality. Design is one of the most crucial elements of any online documentation. A visually-appealing documentation such as a user guide that contains relevant images and have appropriate videos embedded in it alongside with fonts and theme that aligns with the website design is always visually appealing to users and more user-friendly!
Here are 5 easy tips for creating visually appealing online documentations that are user-friendly.

Online User Guide Writing Tips

Online user guides and manuals are absolutely convenient for users because they can be accessed easily and almost anywhere. As such, online user guides and manuals must be written appropriately to make them effective and user-friendly.

Unlike the print user guides and manuals, online manuals are often accessed via mobile devices such as smartphones and tablets. Although they aren’t restricted to such devices: learn more about the best formats to publish your help files.
So what should you consider when writing online user guides and manuals? Let’s get back to the basics.

6 Technical Writing Principles To Make Your Documentations More User-Friendly

A user-friendly documentation is a winning documentation for any technical writer. But creating one can be tricky, especially if you’re writing for a diverse audience that cuts across locations and languages. Here are great technical writing principles that can guide you whenever you’re looking to write user-friendly help materials.

7 Key Reasons Why You Need A Responsive HTML Website

Would you love your website to look great with a stunning and richer user experience across all devices, platforms, and screen sizes?
It’s easy to conclude that you need such a website because of smartphones and tablets users. Period. But you should look beyond the current devices and imagine future devices such as smartwatches, Google glass, virtual and augmented reality, or any other new devices tech experts may throw at us. Responsive websites and development will work for them too. Let’s see how important responsive HTML websites are.

How To Create User-Friendly Documentations With Simplified Technical English

The English language is one of the most widely used languages in technical writing. But the English language is complex - rich in idioms, verbal phrases, figure of speeches, synonyms, ambiguous words and terms that may confuse secondary speakers and even native speakers. This is one of the key reasons why some users don’t read help manuals.
While documenting, almost every technical writer contends with the daunting task of communicating complex technical terms in very simple and easy-to-understand words, sentences, and instructions. In most cases, the technical writer’s effort is measured by user feedback.
So to make technical documentations such as user manuals, help files, safety guides etc. easier to understand and user-friendly, the Aerospace and Defence Industries Association of Europe (ASD) developed Simplified Technical English (STE), otherwise known as the ASD-STE100 or the Thumbs-up technique.

Why Users Don’t Read Your Manuals and How to Make Them To

You’ve designed a near perfect product or built a great software. And then you hired some of the best technical writers to write a user-friendly help manual to solve usability problems. You want your product users to start enjoying the product from the first minute. The technical writers did a great a job, and your user experience team confirmed that.
But after launching your product or releasing an update, you seem to be spending a lot more on customer support. In many cases, the answers users are looking for are right inside the user manual. So now you’re asking the same question many manufacturers and developers have been asking. Do product users ever read help manuals?

How To Write A Great Help Manual

When you write a great help manual you do two things – help customers find and use appropriate solutions easily and slash your business customer support costs significantly.
Even more, customers will be glad to recommend your product, and leaders in your business niche will easily recommend your brand to other experts and their customers. This is why writing a great help manual is one of the best investment any business can make.
But how exactly can you write a great help manual?

The 7 Best Formats to Publish Your Help Manuals

There is only one rule for picking the best format for publishing help manuals: pick the format that makes the manual easily accessible for users when they need it and how they need it.
Interestingly, product users have access to several devices, software and digital content including web browsers, PDF, Microsoft Word and smart devices such as smartphones, tablets, Kindle, iPads, Macs... The list is almost endless. This is why writing a quality help manual may be the best investment your business make.
But with such a long list, what’s the best format for publishing your help manual? Let's review some of them.

Biggest Mistakes First Time Help Manual Authors Make

What’s the worst mistake you can make as a first time help manual author?

A good help manual is user-friendly, and contains clear instructions that users can find and use easily. But if you’re a first time help manual author, creating a good one can be a tough task, especially if it’s your first technical writing project.
Interestingly, every great help manual writer had their first moment too, and made several mistakes on their first attempt. We’ve compiled these mistakes, so you wouldn’t repeat any of them. Thankfully, you can learn from these mistakes and create a top-notch help manual on your first attempt.

Should I use Microsoft Word to create my product's documentation?

Microsoft Word is a great piece of software. It allows users to quickly and easily write anything from a school report to business letter. The biggest advantage which Microsoft Word has is user-familiarity, it is a software which most of us have grown up with using it both at school and in the office. For many people it is still the natural choice when they need to write anything in a business environment. And for most purposes Microsoft Word is ideal, but there are some applications including writing product documentation for which it is not so well suited.
There are many reasons why Microsoft Word is not the right tool to help you write product documentation, here are just five of them.